Untis Mobile und Untis Messenger an unserer Schule

Regelmäßige Nutzung von Untis Mobile und Untis Messenger ist Grundvoraussetzung für das Distanzlernen an Bonns Fünfter.

Untis Mobile

 Untis Messenger

Was sind das für Anwendungen / Apps und wie kann man sie nutzen, das wird im Folgenden erläutert.

Folgende Daten werden von der Schule an den Betreiber übermittelt: Vorname, Nachname, Benutzername und ob es sich um eine*n Schüler*in oder eine Lehrperson handelt. Ohne diese Daten können die beiden Anwendungen / Apps nicht betrieben werden. Für den Messenger benötigt kein*e Schüler*in mehr die Telefonnummer von Lehrpersonen und auch die Lehrpersonen benötigen nicht mehr die Mobiltelefonnummer Ihrer Kinder, um über diesen Messenger Kontakt aufzunehmen.

Der Messenger ist eine App, die zusammen mit der Stundenplan App Untis Mobile von der Schule aus verwaltet wird und für die Ihre Kinder lediglich ein Smartphone und einen Internetzugang benötigen. Da die Schule diesen Messenger verwaltet und die Lehrpersonen die Art und Weise der Kommunikation beeinflussen können, erhalten wir alle damit nicht nur eine zeitgemäße Kommunikationsmöglichkeit, sondern wir als Schule auch die Möglichkeit, tägliche Medienerziehung zu gestalten.

Die beiden dafür notwendigen Apps Untis Mobile und Untis Messenger können für Android Smartphones im PlayStore heruntergeladen werden und für Apple Smartphones im AppStore. Eine Nutzung dieses Messengers ist für das Distanzlernen an Bonns Fünfte wichtig, da die Kommunikation über diese Wege nicht parallel auf anderen Wegen angeboten werden kann.

Startseite / Service / Untis Mobile

Wir empfehlen, sich das erste Mal über einen Internetbrowser und einen Computer/Laptop über die Schulhomepage anzumelden. Sollte sich jemand zuerst über die Apps anmelden wollen, funktioniert aber auch das. Bitte in jedem Fall zuerst in Untis Mobile anmelden.

Leitfäden zum Umgang mit dem Messenger gibt es hier!

Hier geht es zur Anmeldung über den Internetbrowser!

Hier geht es zur Anmeldeseite und zu den Apps!

Hier werden Fragen zum Messenger beantwortet!

Die meisten Supportfragen werden sicherlich in den Leitfäden erläutert oder bei den Fragen zum Messenger beantwortet. Ansonsten helfen Ihnen die Lehrpersonen auf Nachfrage weiter. Sie wissen auch, an wen sie sich als Lehrperson wenden können, wenn sie selbst das Problem nicht lösen können.

Drucken