07.10.2019
Infostand
Informationen zur IT Ausstattung der Schule: Die Verwaltungsrechner der Schule werden in den kommenden Wochen ausgetauscht gegen neue Rechner. Die Ausstattung der Schule mit W-LAN oder Microsoft Office 365 durch den Schulträger, die Stadt Bonn, wird geprüft, jedoch wird die mögliche Umsetzung noch einige Zeit dauern.
Das digitale Memoheft (Arbeitstitel: digitales Logbuch): Zusammen mit der Montags Stiftung, drei weiteren Schulen und der onto digital GmbH entwickeln wir aktuell eine digitale Fassung unseres Memoheftes. Diese Entwicklung wird auch noch andauern und ist auf ca. 2 Jahre angelegt. Aktuell sind wir dabei und versuchen zu beschreiben, was das digitale Memoheft alles können soll.
AG Gestaltbar: Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Arbeitsgemeinschaft GestaltBar. Zusammen mit dem Haus der Jugend und der Telekom Stiftung bieten wir diese AG an, in der Schüler*innen einfach Programmieraufgaben gestellt bekommen, die mit Lego Mindstorm und Caliope zu tun haben. Auf diesem Weg schon einmal ganz herzlichen Dank an das Haus der Jugend und die Telekom Stiftung.
Programmierung mit Scratch und Unterstützung von tarent: Auch in diesem Schuljahr unterstützt uns die Ausbildungsabteilung von tarent wieder mit ihren Auszubildenden dabei, Schüler*innen unserer Schule in die Grundlagen der grafischen Programmierung mit Scratch einzuführen.
Informatik Biber: Im 9. und 10. Schuljahr wird aktuell der Wettbewerb „Informatik-Biber“ durch Frau Cristinziani vorgestellt. Der Informatik-Biber fördert das digitale Denken mit lebensnahen Fragestellungen. Dabei setzen sich Schüler*innen mit altersgerechten informatischen Aufgaben auseinander - spielerisch und wie selbstverständlich. Der Wettbewerb weckt Interesse an Informatik, ohne dass die Teilnehmer*innen oder Lehrkräfte Vorkenntnisse haben müssen.
W-lan zum Testen: Die Klasse C5/6 plant gerade ein Projekt, um die notwendigen Kosten für einen LTE-Hotspot für die kommenden zwei Jahre zu finanzieren, um im Unterricht digitaler arbeiten zu können. Die Klasse möchte nach Anschaffung unterschiedliche digitale Hilfsmittel ausprobieren und Rückmeldung über deren Nutzen geben, um zu schauen, ob die Empfehlung einer späteren Nutzung in weiteren Lerngruppen sinnvoll erscheint.
Aktuell ist noch kein weiterer Tagungstermin des Arbeitskreises Digitalisierung geplant. Bei Austauschbedarf bitten wir jedoch um
12.06.2019
Protokoll
1. Teilnahme an Tagung Zukunftswerkstatt von BezReg Köln
- Digitalisierung am Bsp. Österreich
- Schulen haben von den eigenen Erfahrungen berichtet
- Nachmittags Workshops zu unterschiedlichen Themen
- Ängste wurden angesprochen
- Material wurde ausgegeben (liegt auf HiDrive)
- Empfehlung: E-Scouts einrichten, erst später auf Datenschutz sehen
- Diskussion über bring your own device
2. Bericht Round table
3 Projekte (70 Jahre Grundgesetz/Projekt canvas: maker space/Werk:Stadt)
Netzwerktreffen Rheinland:
- Materialentwicklungsworkshop 28./29.06.
- Scobees
- Digitales Logbuch
- digitales Klassenbuch (Untis hat das digitale Klassenbuch aus dem Paket Webuntis heraus genommen, daher können wir es wie bisher geplant zum Schuljahresbeginn einführen, es scheint zum Halbjahr möglich zu sein)
Innovationlabor Neue Oberstufe:
- Vertiefte Allgemeinbildung wird um den Aspekt der Digitalisierung erweitert
- Material Doris Bosse
- Bsp.: Be a changemaker
3. Bericht Einsatz ViSchool
- Pilotierung einer digitalisierten Lernzeit (nicht nur analoge Form in digital umformen, sondern auch mit digitalen Aufgaben)
- Man muss immer in den PC-Raum
- Evaluation läuft
- Papierloses Projekt
- Selbst erstellen der Lernformate ist möglich
- Lehrer*innenfortbildung auf Nachfrage + ViSchool möglich
4. Bericht „Neue Technologien auf dem Prüfstand“
Ausrichter synergie: Industrie und Handelskammer + Stadt Bonn + Frauenhofer
a) Blockchain
b) Assistence
c) Virtual Reality / Augmented Reality
(Was war die Idee und Erwartung / Was ist daraus geworden / Was ist da wünschenswert für die Zukunft)
5. Profilkurs Informatik
- Lehrperson, die das könnte, fehlt aktuell leider
28.03.2019
Zum vierten Mal traf sich der offene Arbeitskreis Digitalisierung, in dem Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen gemeinsam zum Thema Digitalisierung arbeiten. Berichtet wurde aus dem LEIS-Treffen durch Frau Stomporowski, dem Round Table Zukunftskompetenzen für die Digitale Gesellschaft der Stadt Bonn, der Impulsgebung zum Thema Digitalisierung und agilen/kreativen Arbeitsformen mit Herrn Goedderts und den Netzwerken Neue Oberstufe der Deutschen Schulakademie und dem Netzwerk Digitalisierung Rheinland der Montagsstiftung, in denen wir als Schule vertreten sind, durch Frau Breucker.
Außerdem berichteten Aaron (C3/4) und Herrn Schiestel von den von ihnen gemeinsam durchgeführten schulinternen Fortbildungen zur Nutzung der Digitalen Tafeln im Unterricht.
Weiterhin stellte uns Herr Schiestel einen Prototypen seiner digitalisierten Unterrichtseinheiten vor, die in Zusammenarbeit mit ViSchool entstanden sind. In den kommenden Wochen werden diese durch Schüler*innen getestet. Herr Hansmeier informierte über die aktuelle technische Ausstattung der Schule.
Das nächste Treffen findet am 12.06.2019 von 16:30 - 18:00 Uhr in Raum G009 statt. Alle Schüler*innen, Eltern, Kolleg*en*innen sind herzlich eingeladen, beim Arbeitskreis Digitalisierung mitzuwirken. Ansprechpartnerin ist Vivian Breucker (vivian.breucker[at]bonnsfuenfte.de). Die Tagesordnungspunkte sind unter dem Kalendereintrag im Terminkalender der Schule zu finden.
07.12.2019
Das Informationsplakat zeigt, was es bereits an Bonns Fünfte gibt, was in Planung ist und welche Ideen in Zukunft umgesetzt werden sollen.
Das nächste Treffen findet am 20.3.2019 von 16:30-18:00 Uhr in Raum G009 statt. Alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kolleginnen und Kollegen sind herzlich eingeladen, beim Arbeitskreis Digitalisierung mitzuwirken. Ansprechpartnerin ist Vivian Breucker (
12.06.2019
Am 06.06. traf sich der aus Lehrer*innen und Schülern bestehende offene Arbeitskreis Digitalisierung an Bonns Fünfter zum ersten Mal. Wir verdeutlichten kurz, was wir an Bonns Fünfte unter Digitalisierung verstehen, überlegten dann gemeinsam, was es an Bonns Fünfter zu diesem Thema schon alles gibt und sammelten dann gemeinsam Ideen, Bestehendes weiter zu entwickeln und zu festigen und welche neuen Ideen es gibt, die eben dem Ziel dienen, Digitalisierung zur Erhaltung und Ausbildung von sozial bewussten, kreativen, forschenden, verantwortungsbewussten, selbstbestimmten, selbstorganisierten und fachlich versierten Schülerinnen*Schülern zu nutzen und Arbeitsprozesse zu erleichtern. Auch haben wir uns darauf geeinigt, die Arbeitsergebnisse an der Schule bekannt zu machen, z.B. in den Vollversammlungen, der Homepage, bei Lehrpersonen. Weiterarbeiten wollen wir zunächst an der stärkeren Einbindung und Nutzung der Activeboards in den Unterrichtsalltag, bspw. durch die Fortbildung der Lehrer*innen durch Schüler*innen, der Einrichtung von Medienerziehung an der Schule und der Nutzung des Medienpasses des Landes NRW. Weitere Ideen folgen. Das nächste Treffen ist am 26.06.2018 um 16:05-17:00 Uhr in Raum E 106. Wer Lust hat hier weiter mitzuarbeiten, melde sich gerne bei
Was gibt es schon an Bonns Fünfter?
Welche Ideen haben wir? (freies Mindstorming)