Oxfordaustausch 2019 – Besuch in Oxford

In diesem Jahr fand erstmalig ein Schüler*innenaustausch mit Bonns Partnerstadt Oxford statt. Vom 6. bis zum 12.März 2019 fand der Besuch unserer Schüler*innen in Gastfamilien unserer Austauschschule, der Cheney School Oxford, statt.

Mit dem Zug machten sich insgesamt 17 Schüler*innen von Bonns Fünfter mit Frau von Gilardi und Frau Lauth auf den Weg nach Oxford. Die Reise über London verlief reibungslos und am späten Nachmittag wurden alle von den Gastfamilien und englischen Lehrkräften in der Schule herzlich mit einem kleinen Buffet in Empfang genommen.

Nach der ersten Nacht in den Gastfamilien besuchten alle Teilnehmer*innen die Schule und nahmen am Unterricht ihrer Austauschpartner*innen teil. Am Freitag machte sich die ganze Gruppe einschließlich ihrer Austauschpartner*innen im Bus nach Stratford upon Avon auf. In Shakespeares Geburtsort besuchte die Gruppe sein Geburtshaus, wo auch eine kleine Theateraufführung stattfand, an der einige Schüler*innen voller Engagement teilnahmen. Nach einem sehr ereignisreichen Tag starteten alle ins Wochenende, das alle Schüler*innen in ihren Gastfamilien verbrachten.

Viele von ihnen unternahmen unterschiedliche Ausflüge in die Umgebung, erkundeten diverse Sehenswürdigkeiten Oxfords oder aber besuchten die Landeshauptstadt. Am darauffolgenden Montag erkundete die Gruppe von Bonns Fünfter dann eigenständig Oxford und besuchte den derzeitigen Bürgermeister. Die Schüler*innen und Lehrerinnen durften an der Feier des Commonwealth Days teilnehmen, ein Artikel und Fotos dazu wurden sogar in der Oxford Mail veröffentlicht. Außerdem lernten die Schüler*innen das College Christ Church kennen und besichtigten dessen Speisesaal, der als Vorlage für das Pendant im Film „Harry Potter“ diente.

Viel zu schnell ging die ereignisreiche Zeit in Oxford vorüber und nach einer turbulenten Rückreise kamen alle Teilnehmer*innen müde, aber gesund und munter zuhause an.

Long live the Bonns Fünfte and Cheney Exchange.