Besuch in Oxford

Am Samstag, dem 17.03.2018, trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Oxford AG um 8 Uhr morgens am Bonner Hauptbahnhof, um die diesjährige Oxfordfahrt anzutreten. Alle waren überpünktlich und das war auch gut so, denn die Züge zwischen Bonn und Köln fuhren nicht und wir mussten auf die S-Bahn ausweichen. Zum Glück wussten wir das aber vorher und hatten genug Zeit eingeplant! Nach einer Fahrt mit der Linie 16, einem ICE von Köln nach Brüssel und dem Eurostar-Zug nach London, verbrachten wir dann zunächst ein paar Stunden in der britischen Hauptstadt. Dort sahen wir unter anderem das London Eye Riesenrad, den leider derzeit eingerüsteten Big Ben und die Westminster Abbey. Leider war es sehr kalt, sodass wir uns nicht lange draußen aufhalten konnten.

Danach ging es mit dem Zug weiter nach Oxford, wo wir bei Schneefall pünktlich zum Abendessen in der dortigen Jugendherberge ankamen. Es gab Pommes mit diversen Beilagen, was uns am ersten Tag noch sehr gelegen kam. Im Anschluss fingen wir an unsere Reisetagebücher mit unseren Erlebnissen zu füllen.

Am nächsten Tag machten wir uns dann bei immer noch andauernder Kälte auf, Oxford zu erkunden. Wir sahen die schöne Innenstadt mit den vielen Universitätsgebäuden und Museen und nachmittags besuchten wir das Oxford Castle. Dort erfuhren wir viel über die Geschichte der Burg, die früher mal ein Gefängnis war, wo auch schon Kinder eingesperrt wurden!

Abends gab es ausnahmsweise Pommes, diesmal mit anderen Beilagen. Die Pommes waren immer noch lecker.

Am Montag durften wir dann morgens alle in kleinen Gruppen alleine durch die Stadt ziehen und traten bei einer Stadtrallye gegeneinander an. Jetzt wurde es auch langsam etwas wärmer!

Als nächstes stand dann ein Besuch im Harry Potter Speisesaal und Shopping auf dem Programm.

Abends gab es dann endlich mal Pommes. So langsam ging uns das etwas auf die Nerven. Nach dem Füllen der Tagebücher sahen wir die erste Hälfte von „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“.

Der Dienstag war dann leider schon der letzte Tag in Oxford. Wir besuchten das berühmte Ashmolean Museum, wo wir verschiedene interessante Ausstellungsstücke von den alten Ägyptern bis hin zu moderner Kunst ansahen. Im Anschluss gingen wir dann noch in die Christ Church Cathedral, wo wir als Gruppe aus Oxfords Partnerstadt Bonn sehr freundlich und persönlich begrüßt wurden und dann dem Chor der Messdiener lauschten. Auf dem Weg zum Abendessen wollten wird dann wetten, was es wohl zu Essen geben würde, aber keiner war bereit gegen die Pommes im Jugendherbergsspeisesaal zu wetten. Und die gab es dann natürlich auch. Danach sahen wir noch die zweite Hälfte des Harry Potter Films.

Am Mittwoch ging es früh am Morgen zurück nach London. Dort fuhren wir zum Buckingham Palace, wo wir noch den Wechsel der Leibgarde der Königin sahen.

Dann war es schon wieder Zeit in den Eurostar einzuchecken. Auf der Fahrt von London nach Brüssel blieb der Zug aber leider in Frankreich circa 40 Minuten auf der Strecke stehen und wir verpassten unseren Anschlusszug in Brüssel. Zum Glück konnten wir in den nächsten Zug einsteigen, leider aber ohne Platzreservierung, sodass wir alle im Gang Platz nehmen mussten.

Mit einiger Verspätung kamen wir dann gegen 22:30 Uhr wieder in Bonn an, wo uns die Eltern schon freudig erwarteten ... glücklicherweise nicht mit Pommes!

Wir bedanken uns herzlich bei Sterntaler Bonn e.V. für das Sponsoring eines Schülers, dem so ermöglicht wurde an dieser tollen Fahrt teilzunehmen.