Liebe Eltern der Schüler:innen an Bonns Fünfter,

Sie haben als Eltern die Möglichkeit in den Fachkonferenzen von Bonns Fünfter beratend mitzuwirken. Die Elternvertreter:innen werden jährlich auf der 1. Sitzung der Schulpflegschaft gewählt. Je Fachkonferenz werden 2 Elternvertreter:innen gewählt.

Was ist die Aufgabe der Fachkonferenzen?

Die Fachkonferenz berät über alle das Fach oder die Fachrichtung betreffenden Angelegenheiten einschließlich der Zusammenarbeit mit anderen Fächern. Sie trägt Verantwortung für die schulinterne Qualitätssicherung und -entwicklung der fachlichen Arbeit und berät über Ziele, Arbeitspläne, Evaluationsmaßnahmen und -ergebnisse und Rechenschaftslegung.

Die Fachkonferenz entscheidet in ihrem Fach insbesondere über

1. Grundsätze zur fachdidaktischen und fachmethodischen Arbeit,
  2. Grundsätze zur Leistungsbewertung,
  3. Vorschläge an die Lehrerkonferenz zur Einführung von Lernmitteln.

Wer gehört der Fachkonferenz an und wie arbeitet diese?

Mitglieder der Fachkonferenz sind die Lehrer:innen, die die Lehrbefähigung für das entsprechende Fach besitzen oder darin unterrichten. Die Fachkonferenz wählt aus ihrer Mitte eine Person für den Vorsitz. Je zwei Vertretungen der Eltern und der Schüler*innen können als Mitglieder mit beratender Stimme teilnehmen.

Welche Fachkonferenzen gibt es an Bonns Fünfter?

Es gibt zurzeit folgende Fachkonferenzen in den Fächern:

• Gesellschaftslehre (Erdkunde, Geschichte, Politik), Jahrgänge 5 - 8
  • Erdkunde
  • Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie), Jahrgänge 5 - 8
    und Wahlpflichtfach Naturwissenschaften
  • Physik
  • Chemie
  • Biologie
  • Spanisch
  • Wahlpflichtfach Französisch
  • Technik
  • Hauswirtschaft
  • Kunst
  • Praktische Philosophie/Philosophie
  • Wirtschaft/Politik
  • Religionslehre
  • Darstellen und Gestalten
  • Pädagogik
  • Sozialwissenschaften
  • Wahlpflichtfach Wirtschaft und Arbeitswelt (Jahrgang 7) und Wahlpflichtfach Arbeitslehre (Jahrgänge 8-10)

Wann und wie häufig tagen die Fachkonferenzen?

Die Fachkonferenzen finden i.d.R. 2x pro Fach im gesamten Schuljahr statt. Ggf. sind weitere Termine bei Bedarf möglich. Die Termine für die einzelnen Fachkonferenzen werden in der Terminübersicht auf der Website von Bonns Fünfte eingetragen. Zusätzlich wird durch den Vorsitz der Fachkonferenz per E-Mail eingeladen. Die Fachkonferenzen finden in der Regel an Montagen nachmittags statt.

Für welchen Zeitraum und durch wen werde ich gewählt?

Die Wahl erfolgt für die der Wahl nachfolgenden Fachkonferenzen im laufenden Schuljahr und ggf. für vor der neuen Wahl im nächsten Schuljahr stattfindenden Fachkonferenzen im nachfolgenden Schuljahr. Die Wahl erfolgt auf der ersten Sitzung der Schulpflegschaft von Bonns Fünfter im jeweils aktuellen Schuljahr.

Die Wahl der Eltern für das Schuljahr 2023/24 fand am 24.08.2023 statt. Vielen Dank an alle Eltern, die sich zur Wahl gestellt haben.