Museumsmeilenfest 2019 im Deutschen Museum Bonn

Die Klasse B2 von Bonns Fünfter Gesamtschule präsentieren ihre Modelle unseres Sonnensystems beim Museumsmeilenfest 2019 im Deutschen Museum Bonn

Jedes Jahr findet in Bonn das Museumsmeilenfest statt. In diesem Jahr haben wir, die Klasse B2 von der Bonnsfünfte Gesamtschule, am 02.06.2019 daran teilgenommen. Wir waren mit unserem Klassenlehrer Herrn Stettler von 10 Uhr bis 16 Uhr vor Ort. Dort war an diesem Tag eine Ausstellung für Playmobil. Jedoch konnten wir im Eingangsbereich des Museums einen Stand aufbauen, an dem wir unsere Modelle des Sonnensystems präsentiert haben.

Außerdem wurde ein Plakat zur Lichtbrechung und zur additiven Farbmischung aufgestellt. Erwachsene und kleinere Kinder in jeder Altersklasse konnten dort spannende Sachen erleben, die unsere Klasse im Naturwissenschaftsunterricht vorbereitet hatte. Wir haben mit einem Overhead-Projektor die additive Farbmischung dargestellt. Nach einer kleinen Einweisung konnten die Besucher die Farbplatten selbst übereinander schieben. Kleinere Kinder konnten versuchen, die additive Farbmischung mit Wasserfarben aufzumalen. Dabei wurden sie von uns betreut.

Es waren viele Leute anwesend. Die meisten waren nett, aber ein paar wollten nur etwas über das Playmobil Rätsel wissen. Zakaria aus unserer Klasse meinte sie seien sehr freundlich. In den Pausen konnten wir uns die Playmobil Ausstellung ansehen. Man konnte sehr vielfältige Playmobilsets sehen.

„Ich persönlich würde es gerne nochmal machen. Aber mich hat gestört, dass am Anfang niemand gekommen ist und erst ungefähr ab 11:10 Uhr. Letztendlich konnten die Personen, die die erste Schicht übernommen haben nur aufbauen und ca. 5 Leuten etwas erklären" meinte Lilia aus der B2.

Wir denken der Klasse hat es insgesamt Spaß gemacht. Aber im Endeffekt haben wir daraus gelernt, dass wir auf die Menschen zugehen müssen, damit wir sie für unsere Sachen begeistern können.
von Shantanu und Lilia.