Bonns Fünfte Touches Tomorrow

20230320 Touch2

Von Donnerstag den 9.3. bis Dienstag den 14.3.2023 besuchte der TouchTomorrowTruck der Dr. Hans Riegel Stiftung die Gesamtschule Bonns Fünfte und ermöglichte den Schüler:innen der 8. bis 11. Jahrgangsstufe Einblicke in die Technik von morgen. Dabei ging es nicht darum, welche Technik vielleicht in 30-40 Jahren möglich ist, sondern welche Technik heute und vor allem morgen schon Anwendung findet.

20230320 Touch1

An insgesamt acht Mitmachstationen wurde zunächst Wissen über die jeweilige Technik erworben und auch die Meinung zu dieser Technik von Student:innen oder jungen Wissenschaftler:innen vermittelt. Dann ging es an die praktische Arbeit. Zum Beispiel musste mit Hilfe einer VR-Brille (virtual reality) eine gebrochene Welle ausgetauscht werden.

Eine AR-Brille (augmented reality) ermöglichte den Zusammenbau eines Drehmotors durch gezielte Anleitung. Ein Exoskelett, welches bei der Produktion von Autos bei Mercedes eingesetzt wird, konnte angezogen und im Wettstreit getestet werden.

Aber auch Probleme der Landwirtschaft und der Materialversorgung von morgen wurden an Stationen wie dem „precision farming“ und „PBS-Plastik“ behandelt. Dort musste man eine künstliche Intelligenz (KI) zunächst selbst programmieren, bevor Sie dann ein Feld abernten konnte.

„Es war cool zu sehen, auch wenn die Zeit zu kurz war“, war ein häufiger Kommentar vieler Schüler:innen.

20230320 Touch3

Aufgrund der Bauarbeiten hatte der Truck nicht auf den Schulhof gepasst und musste auf dem Poppelsdorfer Uni Campus stehen. Aber alle Schüler:innen und Lehrkräfte, welche den Weg auf sich genommen haben, waren der Meinung, dass sich der Besuch gelohnt hat. Und wenn wir nur eine Person dazu gebracht haben in Zukunft in diesem Bereich seine Arbeitsstelle zu suchen, hat es sich doch gelohnt.

20230320 Touch4

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei der Dr. Hans Riegel Stiftung für diese spektakulären Möglichkeiten bedanken.

Martin Stettler