Nice to meet me

Am 07. Februar fand an Bonns Fünfter der sexualpädagogische Tag „Nice to meet me“ statt. In einem Angebot für Schüler:innen mit unterschiedlichen Förderbedarfen erstellten die Kinder verschiedene Lernmaterialien, die den Zugang zum eigenen Körper und den eigenen Gefühlen erleichtern sollten.

2024 02 18 Nice 1

So bastelten die Schüler:innen unter anderem Stopp-Schilder, die das Recht auf körperliche Abgrenzung symbolisieren und erstellten Türhänger, die das Bedürfnis nach Privatsphäre visualisieren. Außerdem zeichneten sie Plakate mit den Umrissen des eigenen Körpers, um die Namen, die Lage und Entwicklung der verschiedenen Körperteile zu besprechen.

2024 02 18 Nice 2

Bei allen Aktivitäten und Lerninhalten halfen die Figuren Ben und Stella, erschaffen vom Verein „Deutsche Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung, -vernachlässigung und sexualisierter Gewalt e.V.“. Der Verein hat zum Ziel, Mädchen und Jungen vor Gewalt zu schützen und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. In kleinen Theaterstücken und mithilfe einer bestimmten Körperhaltung und Gestik wurden die Selbstverteidigung und auch die körperliche Abwehr eines Angriffs ausprobiert.

Zum Ende des Tages schilderten die Schüler:innen in einer Reflektionsrunde, was sie an diesem Tag gelernt hatten und wie es ihnen am Ende der Lerneinheit ging. So konnten alle zufrieden und mit neuen Eindrücken und tollen selbst erstellten Lernmaterialien nach Hause gehen.