Bonns Fünfte am chemischen Institut

Wie schon im Vorjahr haben auch in diesem Jahr wieder fünf Klassen (B5, B7, C1/2, D1/2, D7/8) das Chemische Institut Bonn besucht. Dabei erprobten sie Unterrichtseinheiten zu den Themen

- „Die chemische Reaktion“,
- „Rund ums Feuerwerk“,
- „Erdöl – eine Einführung“,
- „Der Handyakku“
- „Der Bunsenbrenner – Hilfsmittel des Chemikers“.

Die Schüler*innen durften dabei viel Experimentieren und die Ideen der Studierenden auf Alltagstauglichkeit testen. Die Studierenden des ersten Mastersemesters im Lehramtsstudiengang Chemie hatten speziell für die jeweilige Schülergruppe kleine Experimentiereinheiten vorbereitet.

Es wurde viel geforscht, gelacht und mit Kittel und Brille fühlten sich doch einige gleich als Nobelpreisträger der Chemie.