Experimente in Zusammenarbeit mit dem Institut für Anorganische Chemie

Auch in diesem Frühjahr haben wieder Schülerinnen und Schüler von Bonns Fünfte die Laboratorien des Institutes für Anorganische Chemie besucht.

In einer Kooperation mit der Fachdidaktik Chemie experimentierten die SuS der Klasse C 1/2 zum Thema „Saurer Regen“ und die Klasse B2 zum Thema „Redoxreaktionen“. Die Experimente wurden von Studierenden des Lehramtes didaktisch vorbereitet und von den Schülern im Labor selbstständig ausprobiert. Dabei lernten die Schülerlinnen und Schüler der 9.Jahrgangsstufe, dass die Verbrennung von Schwefel in z.B. Kreuzfahrtschiffen zu saurem Regen führt und dieser den Kalkstein am Kölner Dom auflöst. Die SuS der B-Klassen erkannten, dass ein Metall auch brennen und wie man elementare Metalle aus ihren Salzen gewinnen kann. Das Experimentieren mit Kittel und Schutzbrille machte wie schon im Vorjahr allen viel Freude.