Seele trifft auf Schule

An zwei Vormittagen durften wir im vergangenen Schuljahr „Seele trifft auf Schule“ mit ihrem Team in unserem Haus begrüßen. Unsere 10er Klassen 2017/2018 waren zu dieser Veranstaltung eingeladen. Schon von Beginn an spürten wir, dass die Schüler*innen sich auf die Interaktion mit unseren Gästen intensiv einlassen konnten. Die Schüler*innen wurden von den Gästen in ihrer Lebenswelt abgeholt und konnten so ihre eigenen Erfahrungen, Eindrücke und Fragen einbringen. Die Referenten erklärten die vielfältigen psychischen Erkrankungen lebhaft und lösten bei den Schüler*innen Mitgefühl und Anerkennung aus.

Es war für alle Beobachtenden beeindruckend, wie offen die Schüler*innen auf dieses Angebot eingingen und wie emotional sie sich ausdrücken konnten. Wir sind davon überzeugt, dass diese Form der Wissensvermittlung bei den Schüler*innen einen Weg ebnet Vorurteile und Tabus gegenüber psychischen Erkrankungen abzubauen und auf das Hilfesystem der gemeindenahen Psychiatrie zuzugehen, wenn Hilfe benötigt wird.