Werkschau unserer DG Kurse - Ein tolles Programm

Am 03.03.2023 war es endlich soweit, 5 DG Kurse begrüßten viele Gäste mit einem sehr abwechslungsreichen Programm. Unsere Jüngsten zeigten ihr kleines Stück "Plastik Fantastique", eine Modenschau mit selbstgebastelten, "recycelten", teils wunderschönen Kostümen.

Die Begeisterung des Publikums würdigte die Arbeit der Schüler:innen mit viel Beifall schon in der ersten Minute. Aus der Modenschau entwickelte sich eine Maschine mit vielen Einzelteilen die präzise aufeinander abgestimmt waren  und im selben Rhythmus agierten. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Tanz mit Freiraum für Improvisation, in denen alle nochmals ihre Begeisterung zeigen konnten. Ein wunderbares Abschlussbild in welchem ganz besonders deutlich wurde, dass Inklusion eine grundlegende Bereicherung für alle ist.

Der DG Kurs 8 hatte im Januar auf einer gemeinsamen, dreitägigen Probenfahrt das erste eigene Stück "Einer ist zu viel" entwickelt. Mit sehr individuellen, blau weißen Kostümen nahm die Gruppe die Zuschauer:innen direkt zu Beginn mit hinaus auf das Meer.

20230304 DG1

Mit großen Planen wurde die Kraft des Wassers eindrucksvoll präsentiert und dann hieß es "Leinen los", eine Schifffahrt beginnt. Jede Schülerin, jeder Schüler, nahm Abschied von den imaginären Menschen am Ufer und half mittels einer Maschine, den Anker zu lösen um dann der Vorfreude auf die bevorstehende Reise Ausdruck zu bringen. Leider wurde schnell klar, dass die Schiffsreise eine Herausforderung für alle ist. Nachdem sich alle Charaktere vom Steuermann bis zur Modedesignerin, vom Schiffskoch bis zu Reinigungskraft vorgestellt hatten, wurde klar, dass sich eine Person zu viel auf dem Schiff befindet. Heftige Diskussionen, Regen, Sturm und dann auch noch Rudern, weil der Motor ausgefallen war. Am Ende wollte jeder, jede freiwillig das Schiff verlassen. Völlig überraschend sprang am Ende die gesamte Mannschaft vom Schiff und landete mit einem lauten Platscher im Wasser. Die Spielfreude und der Teamgeist des DG Kurses sowie die hervorragende Konzentration der Mitspieler:innen wurde mit viel Applaus belohnt.

In eine Märchenwelt entführte ein DG Kurs der 10er das Publikum mit ihrem Stück "Hans und Greta in se Waldau". Besonders die jüngeren Zuschauer:innen hatten viel Freude bei einer Busfahrt auf die Waldau, lustigen Sprüchen, einem Hans, der in einen Käfig eingesperrt wurde und einer Hexe, die in einem selbstgebauten Ofen verschwand. Wie auch das vorhergehende Stück hatten die Schüler:innen das Stück alleine entwickelt. Besonders hervorzuheben ist, dass die Gruppe auch selbst Regie führte, für Kulissen, Kostüme, Requisiten vollständig alleine verantwortlich gewesen ist und entsprechend auch an dieser Stelle der Teamgeist und die Spielfreude gut zu spüren waren.

Das Stück "Plastikwasser", ebenfalls aus einem 10er Kurs machte das Publikum auf den langen Zeitraum, den es benötigt, Plastik abzubauen, aufmerksam. Sehr eindrucksvoll mit Gedanken aus dem OFF mussten alle miterleben, wie die Tierwelt aufgrund der Meeresverschmutzung leidet und stirbt. Ein Appell an uns alle, dass wir handeln und Verantwortung übernehmen müssen, wenn auch zukünftige Generationen auf diesem Planeten mit frischem Wasser versorgt sein sollen. Herzlichen Dank für diesen Beitrag mit viel Musik und Bewegung.

20230304 DG2

Zum Abschluss demonstrierten die Neuntklässler:innen für Frieden. Ein bewegender Aufruf, Stimmen für den Frieden. Die Sehnsucht nach eine gerechten und friedvollen Welt wurde überzeugend und tief beeindruckend von den vielen jungen Menschen in Bildern und Worten dargestellt. Ein Song zum Abschluss des Stückes "Protest" berührte das Publikum zutiefst und war ein toller Abschluss für einen sehr gelungenen Abend der Darstellen und Gestalten Kurse unserer Schule.

Ein Dank gilt allen Schüler:innen und ihren Lehrkräften für eine intesive Probenarbeit und den Mut, das Publikum an den eigenen Gedanken und den Darstellungen teilhaben zu lassen.