Zuverlässigkeit, Fairness und Unterstützung – was bedeuten diese Werte an Bonns Fünfter?

Am 28.03.23, dem diesjährigen Schulverfassungstag, wollen wir uns gemeinsam damit auseinandersetzen, was die Grundsätze unserer Schulverfassung für uns bedeuten und wie wir diese im Alltag verankern können. Die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ hat zu diesem Zweck ein Video produziert, welches als Auftakt in allen Klassen gezeigt wird.

Anschließend werden die Schüler:innen in Kleingruppen jene Werte auswählen, die für sie selbst besonders zentral sind und diese bildlich darstellen. Aus den gesammelten Ergebnissen werden wir eine Collage erstellen, die ausgestellt wird. Der alljährige Tag bietet Raum, unsere gemeinsamen Grundsätze zu diskutieren und so Wege zu finden, diese zunehmend im Alltag zu leben.