BONNS FÜNFTE HARMONIERT – ein Konzerterlebnis der besonderen Art

Am Frühlingsabend des 12.05.2023 fand das diesjährige Konzert BONNS FÜNFTE HARMONIERT statt. Die Darbietungen bewiesen ein klangvolles und farbenprächtiges Zusammenspiel der teilnehmenden Schüler: innen und Lehrer: innen auf und hinter der Bühne.

Bereits vor Konzertbeginn konnte bei einem Rundgang durch die sonnendurchflutete Sporthalle die schöne Ausstellung mit vielseitigen Kunstwerken der Schüler: innen bewundert werden, die die Kunstlehrerinnen Frau Schmitz und Frau Greiser vorbereitet hatten.

20230523 B5harmoniert3

Voller Spielfreude legte um 18.30h das Bläserensemble B5 mit „Young Band Rock“, „Go down Moses“ und „Dance Floor“ einen schwungvollen Auftakt hin. Das Ensemble wurde 2020 in Kooperation mit der Ludwig-van-Beethoven-Musikschule gegründet und erfreut sich seitdem unter der Leitung von Herrn Reiche-Ebert einer immer größer werdenden Beliebtheit. Dirigiert wurde es an diesem Abend von Herrn Schiestel, der zwischenzeitlich auch zur Posaune oder virtuos in die Tasten griff, um gleich darauf den mitreißenden Auftritt des Chores zu leiten, der die Songs „Gerade jetzt“ und „Wer rettet die Welt für mich“ in stimmlicher Harmonie präsentierte. In Begleitung der Band beschwingte der Chor einmal mehr das Publikum durch „No Roots“ und „99 Luftballons“, solistisch getragen durch den Sopran von Janina (Q1).

Anschließend rockte die Schulband von Herrn Kaiser mit Maksym (Gitarre und Bass), Felix (Gitarre und Bass), Justin (Ukulele und Bass), Janina (Gesang) und Philipp (Schlagzeug) die Bühne. Rhythmische Beats und lyrische Sounds ließen spätestens bei „Spread your wings“ endgültig den Alltag vergessen.

Eindrucksvoll war auch die Poetry - Piano - Performance des nächsten Duos. Jakob (Q1) las eigene Texte, deren Poesie in den folgenden Klavierimprovisationen von Malcolm (D1/2) ihren Nachklang fanden.

In einem Schauspiel voller Witz und Weisheit vermittelte daraufhin der KuMu-Kurs von Frau Bölling zur Heide eine Anekdote des berühmten Hodscha Nasreddin.

Das kontrastreiche Programm setzte Herr Palm durch seine Darbietung des sozialkritischen Raps „Musik ist keine Lösung“ fort und stellte damit die politische Dimension von Kunst in den Raum.

Einen weiteren Höhepunkt des Abends bot die Uraufführung des Stückes „Color Game“, das Constantin (A2) und Stephen (A2) für dieses Konzert in Eigenregie entwickelt hatten.

Mit einer ausdrucksvollen Tanzimprovisation von Constantin zu einem Klavier Medley von Stephen begeisterten die beiden das Publikum.

Die Sprache des Tanzes beherrschen auch die Schüler: innen der Tanz AG von Herrn Zermeno. Pinar (A1), Irmak (A8) und Valentina (A8) führten ihren Tanz „Die drei Grazien“ ausdrucksstark und mit sichtlicher Freude auf. Ebenfalls beeindruckte Gabriel (B1) mit seinem Solo-Tanz „Wach auf!“ die Zuschauer: innen.

Als harmonischen Abschluss trugen Janina (Gesang) und Fiona (Gitarre und Gesang) den Song „Till forever falls apart“ im Duo vor. Ein besonderer Dank gilt der Technik-AG unter der Leitung von Herrn Kölsch sowie allen Mitwirkenden, die zum Gelingen dieses erfüllenden Konzertes beigetragen haben.

Burga Fleischer