Ganz normal anders

Bonns Fünfte blickt auf einen gelungenen Austausch während des Workshops „Ganz normal anders“ zurück. Aus verschiedenen Klassen und Jahrgangsstufen kamen am 19.04.2023 Schüler:Innen zusammen, um sich über die für Sie wichtigen Themen wie Kultur, Toleranz und Vielfalt auszutauschen. Geleitet wurde dieser eintägige Workshop von den externen Referenten Mohammed und Susanne aus Berlin des Vereins ,,Gegen vergessen e.V.“.

20230524 ganz normal anders

Die Schüler:innen wurden dabei anhand eigener Erfahrungen für Vorurteile und Stereotypen sensibilisiert und lernten kulturelle Vielfalt als gesellschaftliche Ressource kennen. So konnten die Teilnehmenden in Form von konstruktiven und wertschätzenden Gesprächen erfahren, inwiefern unterschiedliche Kulturen nicht als konkurrierende Träger von Werten zu begreifen sind, sondern die in Unterschieden steckenden Potenziale wahrzunehmen und wertzuschätzen. Nach dem Workshop war allen klar, das war nur der Anfang dieses transkulturellen Austausches an Bonns Fünfter.